· 

Zähneputzen mit Ultraschall

 

Da Bruno im vergangenen Jahr gesundheitlich arge Probleme hatte, was leicht untertrieben ist mit zwei Erstickungsanfällen und einer Kehlkopfoperation, bin ich ein wenig eigen was weitere Narkosen anbelangt. Dummerweise darf er aufgrund dieser OP keine Knochen mehr fressen, welche natürlich die Zähne reinigen könnten und von Knochenmehl werden die halt nicht sauber. Außerdem neigt Bruno schon seit je her zu Zahnstein. Was also machen?

 

Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und bin auf die EMMI-Pet gestoßen. Aber stolze 200,-€ für eine Hundezahnbürste ausgeben? Also weiter geforscht und dann bin ich auf etliche Hundehalter gestoßen, welche die gleiche Zahnbürste nur für den Menschen benutzen. Warum auch nicht, an die Geräusche kann man den Hund schließlich gewöhnen!? Kurz Rücksprache mit unserer Tierärztin gehalten, welche ihr okay gab.

 

 

Gesagt getan hab ich mich dann auf die Suche nach einer gebrauchten Ultraschallzahnbürste gemacht und bin auch recht schnell fündig geworden. Diese gekauft und noch entsprechende Zahnpasta besorgt und schon konnte es losgehen.

 

Am Rande sei noch erwähnt dass man hier explizit darauf achten muss, sich nicht eine SCHALL- statt einer ULTRASCHALL-Zahnbürste andrehen zu lassen. Beide funktionieren nach einem anderen Prinzip.

 

 

Habe mir dann eine Schüssel mit Leckerli geschnappt und mit Zahnbürste und Hund das Dulden geübt. Erst nur ohne Geräusche, dann mit und zum Schluss mit Zahnpasta. Natürlich nicht alles an einem Tag, sondern an mehreren Tagen aufeinanderfolgend mit steigenden Ansprüchen. Mittlerweile sind wir schon beim richtigen putzen angekommen und ich darf alle Zähne behandeln.

 

Ob das ganze nun von Erfolg gekrönt sein wird, dass wird sich zeigen. Bruno hat halt schon recht viel Zahnstein, welchen ich wohl zusätzlich mit den Zahnsteinentfernern behandeln muss. Ich hoffe jedoch, dass er um eine weitere Narkose herumkommt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaudia van de Sandt (Donnerstag, 01 Februar 2018 15:28)

    Die Idee mit der menschlichen Ultraschall Zahnbürste ist super. Werd mich gleich auf die Suche machen. Blacky hat leider auch schnell viel Zahnstein.