· 

Meine Jagd und zufällige Begegnung

Ich gebe nicht auf und nehme das schon als persönliche Herausforderung. Diesmal hatte ich auf gut Glück die Kamera dabei und obwohl der Greifi doch recht weit weg war finde ich die Bilder ganz passabel.

Beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall noch dichter.

Durch Zufall bin ich bei meinem Fotoausflug auf diesen Kerl hier gestoßen und habe zu Hause mal Google befragt. Es handelt sich um einen Neuntöter.

Wikipedia sagt:

Der Neuntöter (Lanius collurio) oder Rotrückenwürger ist eine Vogelart aus der Familie der Würger (Laniidae) und in Mitteleuropa die häufigste Würgerart. Er ist vor allem durch sein Verhalten bekannt, Beutetiere auf Dornen aufzuspießen.

Zu seiner Nahrung zählen vorwiegend Großinsekten, aber auch kleine Säugetiere und Vögel. In großen Teilen Europas und dem westlichen Asien heimisch, brütet er in halboffenen Landschaften, die ein gutes Angebot an Hecken und Sträuchern aufweisen. Die Nester werden bevorzugt in Dornsträuchern angelegt. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft musste der Neuntöter in Mitteleuropa in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts große Bestandseinbußen hinnehmen. Der Zugvogel überwintert im südlichen Teil Afrikas.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0