· 

Pferdefotografie

Wenn man wie ich gerne fotografiert ist man darauf angewiesen, ständig Models zum fotografieren zur Verfügung zu haben. Nach Möglichkeit auch noch unterschiedliche.

Diesmal durfte ich Kim mit Ihrem Pferd Nemo fotografieren. Vielen Dank dafür!

Außerdem habe ich ein wenig mit Photoshop herumexperimentiert. Ich hoffe das Ergebnis ist gelungen. Man wird ja selber ein wenig Blind für seine eigenen Fotos.

Was ich wirklich schwierig fand, waren die Lichtverhältnisse. Es war sonnig und der Reitplatz lag stellenweise im Schatten. Kim hat einen Reithelm auf (was natürlich sein soll), dieser lässt aber ihr Gesicht im Schatten verschwinden.

Außer den Lichtverhältnissen ist es auch schwierig die Bewegungen des Pferdes und Reiters einzufangen, wo legt man den nun den Fokus drauf? Reiter oder Pferd? Wie viel darf man mit Photoshop helfen? Ab wann wirken die Fotos künstlich? Und, und, und.

Ich versuche mich also weiter zu schulen (das WWW bietet hier wirklich Unmengen von Tutors und Filmen) und wenn sich die Gelegenheit ergibt besuche ich noch das eine oder andere Seminar. Bis dahin heißt es üben und lesen bzw. Videos schauen. Außerdem hebe ich die Ursprungsdateien auf um ggf. zu einem späteren Zeitpunkt die Fotos anders bearbeiten zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0