· 

Minchens erste FH1

Gleich vorne weg, nein es war keine Glanzleistung und nein wir haben nicht bestanden. Ganze 60 Punkte konnten wir nach Hause holen. Trotzdem finde ich es okay auch mit Niederlagen nicht hinterm Berg zu halten. Nicht alle die starten kommen mit 90er Punkten nach Hause!

Also allen denen es wie mir geht:

 

Dran bleiben und weitermachen! Ist doch nur eine Prüfung!!!

Es war dunkel und bitterkalt als wir aufgebrochen sind. Ein wenig flau war mir, ich hatte im Vorfeld schon meine Zweifel ob es zum bestehen reichen würde da Mina in den letzten Prüfungen vom Start nicht weg kam. Ich hatte Angst das wir uns da einen großen Bock eingefangen haben.

 

Und so war es dann auch. Bereits beim Anmelden befand sich ihre Rute unter dem Bauch? Lag es daran das ich versuchen wollte mit dem Böttcher zu fährten oder an der allgemeinen Stimmung? Keine Ahnung. Nach einer Verwahrnung durch den Leistungsrichter sind wir dann los und die Rute war wieder wo sie hingehörte. Leider verließ Mina nach ein paar Schritten den Fährtenverlauf und ich gekam weiche Knie. Wieder kein loskommen?

Hier geht ein ganz großer Dank an den Leistungsrichter! Ganz ruhig gab er mir einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte. Das ist nicht selbstverständlich und nicht die Regel. Zwei andere hatten mich im Vorfeld eiskalt auflaufen lassen.

So kamen wir also los. Auf dem ersten Schenkel wurde dann in der Nachbarschaft noch laut gesägt und Mina ließ sich hiervon in ihrer Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Nicht gut!

 

Eine weitere Sorge waren die Verleitungen. Haben wir die doch nur sporadisch geübt (klar Wildspuren ohne Ende aber halt nicht mit Fremdperson). Hier hatte Mina überhaupt kein Problem. Danke an den Verleitungsleger!

 

Die nächste Baustelle waren die Gegenstände! Ich hatte im Vorfeld die Wertigkeit versucht zu erhöhen, hat leider nicht gereicht. Mina hat laut RIchter diese zwar angezeigt, leider habe ich hier nicht reagiert. Somit waren die Punkte, bis auf den letzten weg.

Bei so vielen Baustellen mag der eine oder andere denken: Warum startet Sie dann überhaupt? Antwort: Wann denn sonst? Ich wusste dass es sich um eine Wackelnummer handelt und wollte wissen wo wir stehen.

Zuhause unter Trainingsbedingungen klappt das meiste und/oder sie zeigt gewisse Dinge (z. B. das lauslaufen) nicht. Ein weiterer Punkt war unsere Ausdauer, ja auch meine! Wenn man sich nicht hin und wieder einer Prüfung stellt kann man zuhause zum Prüfungsweltmeister gratulieren!

 

Nun können wir entspannt in die Winterpause gehen und die Zeit mit Fährten und OBI-Training verbringen bis esdann im nächsten Jahr wieder heißt:

 

Hast schon gemeldet? ;-)

 

In diesem Sinne an alle die nicht zu den Weltmeistern gehören, lasst euch nicht unterkriegen und genießt die Zeit mit euren Hunden!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0